Europäische Kulturlandschaften: Das Land der Deutschen Hanse.
Besonderheiten aus Kultur, Wirtschaft und Geschichte im Ostseeraum

  • Termin: 29.06.2014 – 06.07.2014
  • Dozenten: Dozentinnen: Ellen Derungs, Elisabeth Guého | Päd. Mitarbeiter: Martin Kaiser

Erschließen Sie sich mit Gleichgesinnten die faszinierende Geschichte und kulturelle Bedeutung eines wahrhaft europäischen Raums: Über Jahrhunderte hinweg prägte die Hanse das Umfeld der Nord- und Ostsee; so bedeutenden Städten wie Nimwegen, Brügge, Hamburg, Lübeck, Danzig (Gdansk) oder auch Memel (heute Klaipeda) und Riga verhalf sie zur wirtschaftlichen Blüte; in dieser Region beeinflussten Wirtschaft, Politik und Kultur sich gegenseitig. Lernen Sie die mittelalterliche Geschichte des Handels ebenso kennen wie die Auswirkungen von Religionskriegen und der Flucht im 20. Jahrhundert. Verfolgen Sie mit, wie Grenzen gezogen und überwunden wurden. Lassen Sie die steinernen Zeugen der Backsteingotik und der Burganlagen auf sich wirken. Autoren wie Siegfried Lenz, Günter Grass und Günter Kunert hielten die Besonderheiten der Landschaft und ihrer Menschen ebenso in ihren Werken fest wie die Maler Emil Nolde und Adolf von Menzel. Suchen Sie gemeinsam mit Fachleuten Antworten auf die Fragen nach den gegenwärtigen Herausforderungen: wie wir international zusammenarbeiten, das ökologische Gleichgewicht erhalten und das historische Erbe weiterentwickeln können. Erleben Sie mit uns eine vielfältige europäische Kulturlandschaft.

    Ellen Ellen Derungs

    Ellen Derungs

    -, Zug. -

    Elisabeth Elisabeth Guého

    Elisabeth Guého

    -, Saarbrücken. -


    Martin Martin Kaiser

    Martin Kaiser

    Institutsleiter, Bad Bevensen. Martin Kaiser studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Bonn und in den USA (University of Kansas). Bereits als Schüler und Student sammelte er Erfahrungen im internationalen Jugendaustausch und in der deutsch-deutschen Begegnungsarbeit. Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit liegen in interkulturellen Trainings (Dialogarbeit mit Partnerorganisationen in Ost- und Westeuropa, Nahem Osten, USA), in der vergleichenden Geschichtsbetrachtung (Vergleich von „historic narratives“, Vergangenheitsbearbeitung), in der Demokratiebildung („education for democratic citizenship“) und im interreligiösen Dialog. Seit 2007 ist er Mitglied am Runden Tisch der Bundeszentrale für politische Bildung sowie im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB). Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen u.a. im Wochenschau-Verlag und im Wissenschaftlichen Verlag Trier. Im Juni 2012 übernahm er die Leitung des Gustav Stresemann Instituts.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP ca. 500 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1jcr

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Martin Kaiser

Politische Bildung & Diversity Trainings
(0 58 21) 9 55-11 1
E-Mail