Marie-Louise Buchczik Marie-Louise Buchczik

Marie-Louise Buchczik

Pädagogin, Frankfurt

Ich bin 56 Jahre alt und habe 2 erwachsene Kinder und arbeite und lebe seit vielen Jahren in Frankfurt. Eines meiner beruflichen Standbeine ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Neben Konzeptionsentwicklung liegt mein Schwerpunkt zur Zeit bei naturwissenschaftlich und mathematisch orientierten Experimentier- und Forschungswerkstätten für Kinder. In einem weiteren Arbeitsschwerpunkt entwerfe und realisiere ich interaktive Ausstellungen sowie Lernkisten: Z.B. der „ Wasserkoffer“ zum Thema Wasser oder „Fessies Spieltonne“ zum Thema Abfall oder den Museumskoffer „Vergissmeinnicht“ zum Thema Sterben, Tod, Trauern und Erinnern. In diversen kulturpädagogischen- und Bildungsprojekten war ich für Organisation und Konzeption verantwortlich bzw. mitverantwortlich. Z.B. bei der Frankfurter Kinder-Uni. Wie in meinen Ausstellungen möchte ich in den Fortbildungen erreichen, dass auch die Erwachsenen durch „learning by doing“ und „Selbst-Tun“ neugierig werden und mit Mut und Spaß neue Themen wie z.B. Naturwissenschaften oder Mathematik in ihre pädagogische Praxis aufnehmen. Hierbei ist mir wichtig, dass sich eine Kultur der Fragen und nicht der Antworten entwickelt.

Aktuell sind keine kommenden Seminare mit Marie-Louise Buchczik veröffentlicht.

Datum Seminartitel Hauptrubrik
14.03.2011-
16.03.2011
Den Fragen der Kinder auf der Spur
Einzelseminare
09.03.2011-
11.03.2011
Das Lernen lernen
Einzelseminare
03.05.2010-
05.05.2010
Den Fragen der Kinder auf der Spur
Einzelseminare
28.04.2010-
30.04.2010
Das Lernen lernen
Einzelseminare
08.06.2009-
10.06.2009
Wo ist das Licht, wenn es dunkel ist?
Forschen und Experimentieren im offenen Angebot und in der Lernwerkstatt
Einzelseminare
03.06.2009-
05.06.2009
Wollen wir Mathe spielen?
Bausteine für freies Spiel und Lernwerkstatt
Einzelseminare
02.06.2008-
04.06.2008
Wo ist das Licht, wenn es dunkel ist?
Forschen und Experimentieren im offenen Angebot und in der Lernwerkstatt
Einzelseminare
28.05.2008-
30.05.2008
Wollen wir Mathe spielen?
Bausteine für freies Spiel und Lernwerkstatt
Einzelseminare

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung