Einzelseminare

Einzelseminare für Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten

Wann braucht ein Kind Hilfe?

  • Termin: 22.10.2008 – 24.10.2008
  • Dozenten: Dozentin: Corinna Scherwath | Päd. Mitarbeiter: Klaus Junne
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 195 €

ErzieherInnen kommt bei der Wahrnehmung und Beobachtung von Kindern eine wichtige Rolle zu. Entsprechend häufig stellt sich ihnen auch die Frage, ob ein beobachtetes Verhalten ein vorübergehendes, normales Phänomen der kindlichen Entwicklung ist oder ob sich dahinter ein Problem des Kindes verbirgt, das Hilfe benötigt. Dieses Seminar soll dazu helfen, Auffälligkeiten von Kindern besser zu verstehen, Möglichkeiten des Umgangs im pädagogischen Alltag sowohl mit Kindern wie auch mit deren Eltern zu entwickeln sowie Kenntnisse über die ggf. angemessenen Hilfeformen und Therapien für Kinder und ihre Familien zu erlangen. Das Seminar soll dabei u.a. die Möglichkeit bieten, konkrete Fragestellungen und Fallbeispiele aus der Praxis der TeilnehmerInnen zu bearbeiten.

    Corinna Corinna Scherwath

    Corinna Scherwath

    Erzieherin, Hamburg. Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Kinder-Jugendtherapeutin (HIGW), NLP-Practioner (DVNLP), Erziehungs-/ Familienberaterin (bke), Weiterbildung in systemischen und traumapädagogischen Ansätzen; Leitung des Pädagogisch-Therapeutischen-Fachzentrum HH (www.paedagogisch-therapeutisches-fachzentrum.de)


    Klaus Klaus Junne

    Klaus Junne

    Diplom-Politologe, Bad Bevensen. Studium: Politologie, Französisch, Erwachsenenbildung in Berlin. Schwerpunkte: Sprachen, Rhetorik u. Kommunikation, Gesundheit; über 30 Jahre Seminarleiter im GSI.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 195 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/10s3

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Klaus Junne

Sprachen
(0 58 21) 9 55-15 2
E-Mail


Gütesiegel

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in NiedersachsenVergeben von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
(Registrierungsnummer GS-20-0094)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung