Einzelseminare

Einzelseminare für Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten

Wir sind die „Großen“
Bildung im letzten Kindergarten-Jahr

  • Termin: 07.05.2018 – 09.05.2018
  • Dozenten: Dozentin: Ursel Rohde-Kehl | Päd. Mitarbeiter: Kai Möller
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 240 €

Im letzten Jahr im Kindergarten stehen Erzieher/-innen oft unter dem Druck unterschiedlichster Erwartungen.

Eltern wünschen sich möglichst viele Aktivitäten und Exkursionen: Ausflug zur Feuerwehr und/oder Polizei, Übernachtung im Kindergarten, Theaterbesuch, Abschiedsfest ...

Lehrer erwarten, dass die Kinder den letzten „Schliff“ für die Schule bekommen, damit sie möglichst keine Probleme machen.

Auch die Kolleg/-innen können sich oft nicht vorstellen, auf bestimmte Angebote zu verzichten.

So ist der Alltag völlig verplant, Erzieher/-innen und Kinder hetzen von Termin zu Termin. Außerhalb dieser Angebote langweilen sich die Kinder häufig, sie kennen alles, finden kaum noch Aktivitäten, die sie faszinieren, oder Material, mit dem sie engagiert arbeiten können.

Was brauchen die Kinder? Was sind die wichtigen Bildungsaufgaben im letzten Jahr? Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, das letzte Jahr vor der Einschulung zu reflektieren, „Ballast“ abzubauen und neue Ideen zu entwickeln:

  • notwendige Kompetenzen für die Einschulung
  • Bildungsaufgaben für die 5- bis 6-Jährigen
  • Impulse für die Freispielzeit
  • Angebote zur gedanklichen Vorbereitung auf die Schule
  • Literacy-Fähigkeiten am Ende der Kindergartenzeit
  • Verantwortung und Mitbestimmung
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern

    Ursel Ursel Rohde-Kehl

    Ursel Rohde-Kehl

    Dipl. Sozialpädagogin (FH), Kobern-Gondorf. 20 Jahre Geschäftsführung FoKuS team (regionales Fortbildungsinstitut, Fachberatung und Fortbildung für Kindertageseinrichtungen). Seit 1990 Referentin im Fortbildungsbereich für pädagogisches Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen. Schwerpunkte: Leitungsthemen wie z.B. Team- und Personalführung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement, Organisation und Zeitmanagement, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern pädagogische Themen wie z.B. Bildung in Kindertagesstätten, Verhaltensauffälligkeiten, Sprachentwicklung und Sprachförderung, Sprachstörungen und Zweitspracherwerb, Wahrnehmung und Wahrnehmungsauffälligkeiten, Übergang zur Grundschule, ästhetische Bildung, Partizipation, Situationsorientierter Ansatz und offene Arbeit Prozessbegleitung: Konzeptionsentwicklung, Qualitätsmanagement, Teamentwicklung   Von 1994 bis 2014 Fachberaterin in kommunalen Kindertagesstätten. Veröffentlichungen: „Mein Kind kommt in den Kindergarten – Alles was Eltern wissen sollten" (Beltz Verlag) Arbeitshilfe: Streitpunkt Schulvorbereitung (Eigenverlag) Arbeitshilfe: Spaß an Sprache – Lust auf Lesen (Eigenverlag) Arbeitshilfe: Elterninformationen professionell gestalten (Eigenverlag)


    Kai Kai Möller

    Kai Möller

    Diplom-Sozialpädagoge, Bad Bevensen. Schwerpunkte: Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 240 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Verwandte Themen Erzieher/-innen
1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1553

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Kai Möller

Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
(0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail


Gütesiegel

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in NiedersachsenVergeben von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
(Registrierungsnummer GS-20-0094)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung