Interkulturelle Trainings & Seminare

Seminare, Kurse und Workshops aus dem Bereich Interkulturelle Kompetenzen

Eine Welt der Vielfalt - ein Diversity-Trainingsprogramm
Modul II, Teil 2, der ModeratorInnen-Schulung

  • Termin: 03.09.2010 – 04.09.2010
  • Dozenten: Trainnerinnen: Susanne Ulrich, Gülcan Yoksulabakan | Päd. Mitarbeiterin: Gabriele Wiemeyer
  • In Kooperation mit: Niedersächsisches Kultusministerium, Caritasverband Diözese Osnabrück e. V., Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW), Akademie Führung & Kompetenz am C.A.P.
  • Gefördert durch: Niedersächsisches Innenministerium (Charta der Vielfalt)

Vielfalt ist ein Merkmal unserer heutigen Gesellschaft. Globalisierungs- und Migrationsprozesse, auch die europäische Integration wirken in den gesellschaftlichen Alltag hinein. Der respektvolle Umgang mit Minderheiten, die Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls für Alle, aber auch das konsequente Eintreten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit erfordern neue Handlungskompetenzen. Vielfalt bezieht sich nicht nur auf die multikulturelle Zusammensetzung der Gesellschaft, sie bezieht sich ebenso auf die Differenzen in Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Lebensstil. Auch für Bildungseinrichtungen, Institutionen und Verwaltungen gilt es, sich bewusst auf diese Veränderungen einzustellen.

Hier setzt das Trainingsprogramm „Eine Welt der Vielfalt“ an. Mit dieser Qualifizierungsreihe werden Interessierte aus verschiedenen Einrichtungen (Schulen, außerschulische Bildung, Verwaltung) als Trainer/innen in diesem Programm ausgebildet mit dem Ziel, in ihren Arbeitsfeldern mehr Handlungsmöglichkeiten zu bekommen. Die berufsübergreifende gemeinsame Ausbildung bietet darüber hinaus die Möglichkeit zu Vernetzung und wechselseitiger Unterstützung.


Struktur

Die Ausbildung erstreckt sich über drei Module und folgt damit den Zertifizierungsbedingungen für das Programm „Eine Welt der Vielfalt“ des Centrums für Angewandte Politikforschung CAP in München. Im ersten Modul erfahren die Teilnehmenden das Programm selbst und reflektieren es. Die Ausbildung wird mit dem 2. Modul fortgesetzt, in der die Teilnehmenden Übungen unter Anleitung und Auswertung selbst moderieren. Daran schließt sich eine Praxisphase an, in der Workshops im eigenen Arbeitsalltag durchgeführt und in einem Praxisbericht reflektiert und dokumentiert werden. Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme am 3. Modul, in dem theoretische Fragen und Supervision im Mittelpunkt stehen. Bei einem erfolgreichen Abschluss der gesamten Maßnahme erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat und sind befähigt, Trainingskurse sowohl für Kolleginnen und Kollegen als auch für Jugendliche durchzuführen.


    Susanne Susanne Ulrich

    Susanne Ulrich

    Politikwissenschaftlerin, München. Leiterin der Akademie Führung & Kompetenz am CAP München, langjährige Tätigkeit im Projekt „Erziehung zu Demokratie und Toleranz“, Schwerpunkte: Konflikt- und Diversitymanagement, Demokratie- und Toleranzerziehung, Entwicklung und Adaption neuer Konzepte für die politische Bildung, Trainer/innen-Ausbildung, Evaluation und Qualitätssicherung

    Gülcan Gülcan Yoksulabakan

    Gülcan Yoksulabakan

    Interkulturelle Trainerin, Bremen. Studium der interkulturellen Pädagogik und Kommunikation. Ausbildung durch europäisch-amerikanisches Förderprogramm für junge Talente als Diversity-Trainerin. Über 10-jährige Tätigkeit als Trainerin und Beraterin. Schwerpunkte: Interkulturelle Öffnung von Verwaltungen u.a. Institutionen, Migration, deutsch-türkische Beziehungen, Peer-Trainer/innen-Qualifikation.


    Gabriele Gabriele Wiemeyer

    Gabriele Wiemeyer

    Diplom-Sozialwirtin, Bad Bevensen. Langjährig in der (internationalen) politischen Bildung tätig. Schwerpunkte: Trainings und Qualifizierungen für Multiplikator*innen zur Erweiterung transkultureller Kompetenzen, Konfliktbearbeitung und Demokratie-Lernen. Zertifizierte Ausbilderin für das Demokratie-Programm „Betzavta-Miteinander“.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag bitte erfragen DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/11mp

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Gabriele Wiemeyer

Interkulturelle- & Demokratie-Kompetenzen
+49 (0)5821 955-114
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung