Kreativkurse

Szenisches Schreiben - szenisches Erproben

  • Termin: 29.06.2009 – 03.07.2009
  • Dozenten: Dozent: Hans Zimmer | Päd. Mitarbeiter: Bodo Fröhlich
  • Beitrag: 370 €

Die Szene entsteht nicht auf der Bühne, sondern auf dem Papier. Die Improvisation findet im Kopf des Schreibenden statt. Der Vorgang dauert länger, aber er ist haltbarer und reversibel. Er muss sich Überprüfungen gefallen lassen. Alles steht auf dem Papier. Papier ist geduldig. Auch der Schreibende muss geduldig sein. Die unterschiedlichsten Wege führen zum Stück... oder Stück-chen: Figuren werden erfunden und mit Körper, Geist und Geschichte versehen und geraten miteinander in Konflikt; aus einer Geschichte, die es schon gibt, wird ein Stück gemacht; eine Situation ist gegeben, handelnde Personen, Ort und Zeit - wie geht es weiter? Wenn die Szene auf dem Papier entworfen ist, verwandelt sich der Schreiber in den Spieler. Er rückt dem Text kritisch zu Leibe: Er versucht den Text - gemeinsam mit anderen - zu verkörpern. Der Text wird untersucht, erprobt und... gespielt!

Das Erstellen und Erproben des szenischen Textes steht im Mittelpunkt der Arbeit. Den Weg dorthin finden wir spielerisch. Runderzählungen setzen die Fantasie frei. Gemeinsames Erfinden von Geschichten lockert auf und stimmt ein. Wer hat, sollte einen Laptop mitbringen. Aber Stift und Papier tun es auch.


    Hans Hans Zimmer

    Hans Zimmer

    Theaterlehrer, -. Theaterlehrer / Lehrer für das Darstellende Spiel an der IGS Mühlenberg. Mitbegründer und Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums Hannover an der IGS Mühlenberg. Zuvor einige Jahre Schauspieler an der Theaterwerkstatt Hannover. Autor zahlreicher Stücke für das professionelle Kinder- und Jugendtheater und für das Theater mit Kindern und Jugendlichen. Kinderhörspiele für Deutschland Radio Kultur, den WDR, NDR und andere. Seit 1980 Arbeit in der Lehrerfort- und -weiterbildung. Lehraufträge im Bereich Sonderpädagogik und im Studiengang „Darstellendes Spiel“ der Universität Hannover. Jurytätigkeit bei Autorenwettbewerben.


    Bodo Bodo Fröhlich

    Bodo Fröhlich

    ehem. Institutsleiter, Bad Bevensen. ehem. Institutsleiter

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 370 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/129z

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung