Kreativkurse

Die digitale Dunkelkammer
Bildbearbeitung am PC

  • Termin: 26.10.2012 – 28.10.2012
  • Dozenten: Dozent: Ralf Müller | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • Beitrag: 195 €

Der Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie ist in vollem Gang und teilweise schon vollzogen. Fotograf(inn)en, die früher ihre Fotos selbst bearbeitet haben, verfügen heute mit dem digitalen Fotolabor über weitaus vielseitigere Möglichkeiten, ihre Fotos zu „entwickeln“. Dieser Workshop konzentriert sich auf diese Möglichkeiten. Dazu zählen: Kontraststeuerung, Nachbelichten, Abwedeln, Retuschieren, Schärfesteuerung, Colorieren, Tonung, Weichzeichnen, Umgang mit RAW-Dateien (digitale Negative), Solarisation, S/W-Grafiken. Ebenso die wichtige Ebenentechnik, die partielle Bildbearbeitung (Freistellen und Maskentechnik) und die kreative Anwendung von Filtern und Effekten werden erläutert und praktisch geübt. Zu jeder theoretischen Unterrichtseinheit wird ein praktischer Übungsteil zur Vertiefung des Gelernten angehängt, frei nach dem Motto „Taten statt Worte“. Auch Themen der Bildpräsentation (Ausbelichtung, Großformate, DVD-Diashow und Fotobücher) werden wir in diesem Workshop kennen lernen. Wichtige Voraussetzung ist dabei der sichere Umgang mit Windows und den Standardfunktionen des Computers.

    Ralf Ralf Müller

    Ralf Müller

    Fotograf, Vechelde. -


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 195 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/114v

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Info-Flyer

Kreativurlaub für Frauen – Tanz - Textil künsterisches Arbeiten - Kreatives Schreiben

Download (PDF)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung