Kreativkurse

PUNKT. ENDE. AUS.
Kurz und Gut - Schreibwerkstatt Kurzgeschichten

  • Termin: 19.09.2014 – 21.09.2014
  • Dozenten: Dozent: Udo Naruga | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • Beitrag: 215 €

Planen.
Konzentriertes Schreiben.
Dranbleiben.
Beenden.

In dieser Schreibwerkstatt steht die Entwicklung und - im Idealfall - die Vollendung einer Kurzgeschichte im Umfang von 3 bis max. 10 Seiten im Vordergrund.


Besprochen werden die Kern-Fragen:

Wie lautet die Grundidee?
Welche Figuren kommen vor?
Wie könnte der Plot, wie der Aufbau der Geschichte aussehen?

In dieser Werkstatt gibt es ausreichend Schreibzeit. Die Texte werden gemeinsam in ihren verschiedenen Stadien besprochen. Abgerundet wird das Seminar durch Reflexionen zu Aufbau, Dramaturgie und Plot, zu Erzählperspektive und Charakterisierung.


Das Ziel:

Im Idealfall entsteht in diesen Tagen ein Text, der für Wettbewerbe oder an Literaturzeitschriften verschickt werden kann. Eine Liste mit Publikationsmöglichkeiten wird vorgestellt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wäre aber von Vorteil, wenn bereits eine skizzierte Grundidee (max. 1 Seite) zum Seminar mitgebracht werden könnte.


    Udo Udo Naruga

    Udo Naruga

    seit 1997 freier Autor und Werbetexter, Cuxhaven. Udo Naruga arbeitet seit 1997 als freier Autor und Werbetexter. Er schrieb u.a. Drehbücher, Exposés und entwickelte Konzepte für die ARD (SWR), ZDF, Filmakademie Ludwigsburg und diverse Filmproduktionsfirmen. Mit seiner Kurzgeschichte „Glaschke geht zu weit“ gehörte er zu den Preisträgern des Buchjournal-Schreibwettbewerbs 2013. Udo Naruga lebt mit seiner Familie in Cuxhaven.
    Homepage von Udo Naruga


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 215,00 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1176

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung