Seminare für Erwachsene und Multiplikatoren

Angebote aus dem Bereich „Polititische Bildung & Demokratie-Lernen“

Umbruch und Entwicklungen im Nahen Osten:
Wohin steuert Ägypten?

  • Termin: 12.03.2014 – 12.03.2014
  • Dozenten: Dozent: Ingo Bergmann | Päd. Mitarbeiter: Martin Kaiser

Während der letzten Jahre war die Situation in Ägypten vielen Veränderungen unterworfen: Auf die revolutionäre Aufbruchsstimmung und die Absetzung Mubaraks folgten die ersten Wahlen und die umstrittene Volksabstimmung über die Verfassung. Kaum ein Jahr im Amt, musste der nach der Revolution gewählte Präsident Mursi wieder gehen. Der Militärrat wurde einmal mehr zur bestimmenden politischen Kraft und setzte seine Macht auch mit Gewalt durch. Ein wirklicher Dialog zwischen den so unterschiedlichen politischen Gruppen wie den Salafisten, der Muslimbruderschaft und der bürgerlich-liberalen Opposition kam nicht zustande. Wie wird die Entwicklung in Ägypten weitergehen? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es angesichts der brennenden wirtschaftlichen Probleme und der innergesellschaftlichen Konflikte im Überschneidungsfeld von Religion und Politik? Welche Rolle wird das Militär dabei spielen? Lassen Sie sich von Experten aus erster Hand über die aktuelle Situation informieren; diskutieren Sie dabei die sicherheitspolitischen Auswirkungen und überlegen Sie, ob Ägypten eine Schlüsselfunktion in der Region zukommt. Finden Sie ihre eigene Position in einem komplexen politischen Thema, das sowohl die Fachleute wie die interessierte Öffentlichkeit weiter in Atem halten wird. Für die Teilnahme erfolgt eine gesonderte Einladung.

    Ingo Ingo Bergmann

    Ingo Bergmann

    Diplompädagoge, Hamburg. Management und Kommunikationstraining. 1976-1980 Studium der Pädagogik mit der Ausrichtung Personalwesen an der Bundeswehrhochschule in Hamburg. Zusatzausbildung im Bereich Marketing an der Akademie für Fernstudium, Bad Harzburg. Bis 1987 wechselnde Führungsverwendungen als Offizier der Bundeswehr. Seit 1987 freiberuflich in der beruflichen Weiterbildung und in der politischen Bildung tätig und verantwortlich für die Planung, inhaltliche Gestaltung sowie Durchführung von Seminaren (Kontakt: Ingobergmann1@web.de).


    Martin Martin Kaiser

    Martin Kaiser

    Institutsleiter, Bad Bevensen. Martin Kaiser studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Bonn und in den USA (University of Kansas). Bereits als Schüler und Student sammelte er Erfahrungen im internationalen Jugendaustausch und in der deutsch-deutschen Begegnungsarbeit. Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit liegen in interkulturellen Trainings (Dialogarbeit mit Partnerorganisationen in Ost- und Westeuropa, Nahem Osten, USA), in der vergleichenden Geschichtsbetrachtung (Vergleich von „historic narratives“, Vergangenheitsbearbeitung), in der Demokratiebildung („education for democratic citizenship“) und im interreligiösen Dialog. Seit 2007 ist er Mitglied am Runden Tisch der Bundeszentrale für politische Bildung sowie im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB). Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen u.a. im Wochenschau-Verlag und im Wissenschaftlichen Verlag Trier. Im Juni 2012 übernahm er die Leitung des Gustav Stresemann Instituts.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/xkq

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Martin Kaiser

Politische Bildung & Diversity Trainings
(0 58 21) 9 55-11 1
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung