Seminare für Erwachsene und Multiplikatoren

Angebote aus dem Bereich „Polititische Bildung & Demokratie-Lernen“

Politische Argumentation

  • Termin: 25.11.2013 – 27.11.2013
  • Dozenten: Dozentin: Birgit Ladwig-Tils | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • In Kooperation mit: Gewerkschaft der Polizei
  • Gefördert durch: Bundeszentrale für politische Bildung
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 110 €

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden in der politischen Argumentation zu stärken sowie Handlungsoptionen für die eigene Positionierung und Verantwortungsübernahme aufzuzeigen und zu entwickeln. Dabei sollen die Teilnehmenden motiviert werden, demokratische Positionen zu stärken und ihren Beitrag zu einer konstruktiven politischen Streitkultur zu leisten. Dies wird anhand aktueller politischer Kontroversen wie z.B. Mindestlöhne und religiöse Toleranz oder Rechtfertigung des Polizeieinsatzes bei öffentlichen Ereignissen aufgearbeitet. Dabei sollen die Teilnehmenden lernen, die unterschiedlichen Positionen zu verstehen, Andersdenkende zu respektieren und sich die Formen fairen und wertschätzenden Diskutierens in der politischen Kontroverse anzueignen. Sie sollen exemplarisch an den aufgearbeiteten Themen die Rolle verschiedener gesellschaftlicher, politischer und sozialpsychologischer Rahmenbedingungen kennen, kritisch bewerten und in der Diskussion berücksichtigen lernen. Sie sollen das rhetorische Grundinstrumentarium beherrschen und sich in kontroversen politischen Diskursen positionieren sowie sich in gesellschaftliche Debatten im Rahmen (ehrenamtlicher) Beteiligung besser einbringen lernen


    Birgit Birgit Ladwig-Tils

    Birgit Ladwig-Tils

    Journalistin, Bonn. Staatsexamen in Geschichte, Geographie u. Pädagogik, Mitglied im „Team Europe“, Schwerpunkte: Diverse EU-Themen, Rhetorik, Verhandlungsführung, Moderation, Zeitmanagement.


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 110 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/yxu

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung