Seminare für Erwachsene und Multiplikatoren

Angebote aus dem Bereich „Polititische Bildung & Demokratie-Lernen“

Angekommen – aufgenommen?
Flüchtlingskinder in Geschichte und Gegenwart

  • Termin: 18.03.2016 – 18.03.2016
  • Dozenten: Päd. Mitarbeiter: Martin Kaiser

Alle reden über Flüchtlinge – in den Zeitungsberichten, in Nachrichtensendungen, in Verbänden, an Stammtischen. Und manche erinnern sich an ihre eigene Geschichte: als sie selbst auf der Flucht waren und irgendwo ankamen, vor Jahrzehnten, damals noch Kinder. Auch heute sind viele Kinder unterwegs, oftmals ohne Begleitung, auf einem weiten Weg und unter schwierigen Umständen. In dieser Veranstaltung hören wir ihre Geschichte(n), selbst erzählt oder von einer Vertrauensperson vermittelt: Geschichten von 1945 und von 2015; Geschichten von Kindern, die ihr Zuhause verließen, die Eltern und Familie verloren, die irgendwo ankamen; die Hilfe erleb(t)en und Ablehnung, die aufgenommen oder auch nur versorgt wurden. Wir laden Zeitzeug/inn/en und Betroffene von damals und heute ein. Über das, was sie uns berichten, kommen wir in kleinen Gruppen ins Gespräch: Welche Botschaften beinhalten diese Geschichten für uns? Welche Wünsche haben Flüchtlinge an uns? Was können wir tun?

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe, die das Gustav Stresemann Institut und das Kloster Medingen gemeinsam unter dem Titel „Aufbrüche“ durchführen.

Ort: Brauhaus, Kloster Medingen; Beginn: 19:00 Uhr;

Moderation: Dr. Kristin Püttmann (Kloster Medingen) und Martin Kaiser (GSI)


    Martin Martin Kaiser

    Martin Kaiser

    Institutsleiter, Bad Bevensen. Martin Kaiser studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Bonn und in den USA (University of Kansas). Bereits als Schüler und Student sammelte er Erfahrungen im internationalen Jugendaustausch und in der deutsch-deutschen Begegnungsarbeit. Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit liegen in interkulturellen Trainings (Dialogarbeit mit Partnerorganisationen in Ost- und Westeuropa, Nahem Osten, USA), in der vergleichenden Geschichtsbetrachtung (Vergleich von „historic narratives“, Vergangenheitsbearbeitung), in der Demokratiebildung („education for democratic citizenship“) und im interreligiösen Dialog. Seit 2007 ist er Mitglied am Runden Tisch der Bundeszentrale für politische Bildung sowie im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB). Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen u.a. im Wochenschau-Verlag und im Wissenschaftlichen Verlag Trier. Im Juni 2012 übernahm er die Leitung des Gustav Stresemann Instituts.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag (kostenfrei) -

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.


Verwandte Themen Flucht Geschichte
Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/z6y

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Martin Kaiser

Politische Bildung & Diversity Trainings
(0 58 21) 9 55-11 1
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung