Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft
Miteinander Demokratie gestalten

  • Termin: 17.09.2012 – 18.09.2012
  • Dozenten: Trainerin & Trainer: Canan Militzki, Steffen Debus | Päd. Mitarbeiterin: Gabriele Wiemeyer
  • In Kooperation mit: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
  • Gefördert durch: Kinder- und Jugendplan des Bundes
  • Beitrag: 65 €

In diesem Seminar werden Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrations-Vorgeschichte zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie eingeladen. Demokratie zum gemeinsamen Projekt zu machen, ist das Ziel. Sich miteinander auf diesen Weg zu machen, bedeutet Unterschiede im Gemeinsamen zu suchen und klassische „Wir und die Anderen“- Kategorien aufzulösen.

 

Im Mittelpunkt des Seminars stehen folgende Fragen: Wo sehen wir uns und Andere in der Gesellschaft, in der wir leben? Wie zufrieden sind wir mit dieser Gesellschaft? Wie gehen wir mit Vielfalt, Entscheidungen und Konflikten als Chance und Herausforderung um? Welche Verantwortung für ein demokratisches MITEINANDER in der Einwanderungsgesellschaft tragen wir selbst?

 

Gearbeitet wird unter anderem mit dem Demokratie-Trainingsprogramm „Betzavta-Miteinander“, das ursprünglich aus der israelischen Friedenspädagogik stammt. Es geht davon aus, dass Demokratie nicht nur die Umschreibung für eine bestimmte Staatsform ist, sondern als Verhaltensform in allen Situationen des Alltags umgesetzt werden kann. In vielen spannenden Übungen werden demokratische Prinzipien erfahrbar und demokratische Konfliktlösung trainiert. Darüber hinaus kommen Übungen aus Interkulturellen Trainingsprogrammen wie „Eine Welt der Vielfalt“ und „Achtung (+) Toleranz“ zum Einsatz.

 

Die Teilnehmenden können so ihre Demokratie-, Interkulturelle und Konfliktregelungs-Kompetenz erweitern - wichtige Fähigkeiten für die Gestaltung einer lebendigen Demokratie, aber auch für die persönliche und berufliche Zukunft.


    Canan Canan Militzki

    Canan Militzki

    Dipl. Pädagogin, -. Diplom Interkulturelle Pädagogik. Mehrjährige Tätigkeit als (Jugend-)Bildungsreferentin für den Arbeitskreis Entwicklungspolitik (AKE Vlotho) mit den Schwerpunkten Interkulturelles Lernen und Diversity-Erziehung. Gegenwärtiges Lehramtsstudium für Sek.II mit den Fächern Sozialwissenschaften und Germanistik.

    Steffen Steffen Debus

    Steffen Debus

    Diplom-Politologe, Hamburg. Diplom-Politologe, Bildungsreferent, zertifizierter Betzavta-Trainer, Schwerpunkte: Demokratie, Menschenrechte


    Gabriele Gabriele Wiemeyer

    Gabriele Wiemeyer

    Diplom-Sozialwirtin, Bad Bevensen. Langjährig in der (internationalen) politischen Bildung tätig. Schwerpunkte: Trainings und Qualifizierungen für Multiplikator*innen zur Erweiterung transkultureller Kompetenzen, Konfliktbearbeitung und Demokratie-Lernen. Zertifizierte Ausbilderin für das Demokratie-Programm „Betzavta-Miteinander“.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 65 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/xnx

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Gabriele Wiemeyer

Interkulturelle- & Demokratie-Kompetenzen
+49 (0)5821 955-114
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung