Seminare in Kooperationen

Spezielle Seminarangebote, die wir gemeinsam mit Kooperationspartnern durchführen

Inklusive Menschenrechtspädagogik – was heißt das?
Fachkräftefortbildung zur Inklusiven Pädagogik und Menschenrechtsbildung mit Kindern und Jugendlichen

  • Termin: 01.02.2010 – 02.02.2010
  • Dozenten: Päd. Mitarbeiterin: Gabriele Wiemeyer

In Kooperation mit Arbeit&Leben Nds.-Mitte


Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindergärten, Schulen, Freizeiteinrichtungen, Jugend- und Wohlfahrtsverbänden - ErzieherInnen, LehrerInnen, und SozialpädagogInnen. Hauptzielsetzung ist es, die Kompetenzen der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte so weiter zu entwickeln, dass sie eine „inklusive Haltung“ gegenüber allen Kindern und Jugendlichen ihrer Einrichtungen einnehmen und ihre Arbeit durchweg aus dieser Perspektive gestalten. Im Gegensatz zu Diversity-Konzepten, in denen der Fokus auf unterschiedliche „Benachteiligten-Gruppen“ gelegt wird, soll eine „Verbesonderung“ (labelling) ausdrücklich vermieden werden. Zentral ist die authentisch vermittelte Botschaft „Du gehörst dazu“, die darauf zielt, den Selbstwert und das Selbstbewusstsein aller Kinder zu fördern, die Entstehung negativer Selbstkonzepte durch als entwertend erlebte Sozialisationserfahrungen - einschließlich der möglichen Verfestigung als (sub)kulturelle Identität - zu verhindern (Pädagogik der Inklusion) sowie den Menschenrechtsgedanken altersgemäß als geteilte Wertebasis und Grundlage sozialer Aushandlungsprozesse zu vermitteln (Menschenrechtspädagogik). Schwerpunkt in diesem Modul ist das Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Entscheidungsprozessen und Unterstützungsformen seitens Erwachsener.


    Gabriele Gabriele Wiemeyer

    Gabriele Wiemeyer

    Diplom-Sozialwirtin, Bad Bevensen. Langjährig in der (internationalen) politischen Bildung tätig. Schwerpunkte: Trainings und Qualifizierungen für Multiplikator*innen zur Erweiterung transkultureller Kompetenzen, Konfliktbearbeitung und Demokratie-Lernen. Zertifizierte Ausbilderin für das Demokratie-Programm „Betzavta-Miteinander“.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag bitte erfragen DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/z2a

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Gabriele Wiemeyer

Interkulturelle- & Demokratie-Kompetenzen
+49 (0)5821 955-114
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung