Das DRG-System im Krankenhaus: Grundlagen, Herausforderungen, Chancen und Risiken
Krankenhausbetriebslehre

  • Termin: 15.10.2008 – 17.10.2008
  • Dozenten: Dozentin: Angelika Hausen | Päd. Mitarbeiter: Bodo Fröhlich
  • Beitrag: 870 €

Im Hinblick auf die Einführung des DRG-Systems  (Diagnosis Releated Groups) in den deutschen Krankenhäusern finden sich alle Beteiligten im Gesundheitswesen vor eine Situation gestellt, die von tief greifenden Veränderungen geprägt ist. Eine  integrative, funktions- und abteilungsübergreifende Planung und Steuerung aller Leistungsprozesse unter  betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ist notwendig,  um diese Herausforderung bestehen zu können. Dieses Seminar will einen Überblick über die ökonomischen Zusammenhänge und Rahmenbedingungen geben und die Teilnehmer mit der Systematik des DRG-Systems vertraut machen.

    Angelika Angelika Hausen

    Angelika Hausen

    Akad. Qualitätsmanagerin im Gesundheitswesen, Vietze. Akad. Qualitätsmanagerin im Gesundheitswesen. Vormals Pflegedirektorin in einem Krankenhausverbund von sieben Krankenhäusern und Geschäftsführerin eines Konzerns mit 13 Krankenhäusern. Akkreditierte Visitorin bei der KTQ GmbH Berlin. Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen zum Thema Krankenhausbetriebslehre und Qualitäts- und Prozessmanagement. Freiberufliche Tätigkeit zu Themen wie Organisationsentwicklung, Management auf Zeit etc.


    Bodo Bodo Fröhlich

    Bodo Fröhlich

    ehem. Institutsleiter, Bad Bevensen. ehem. Institutsleiter

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 870 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/14lq

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern: