Allgemeine berufsorientierte Seminare

Neue Perspektiven und Chancen durch berufliche Weiterbildung

Verflixt - ich blicke nicht durch!
Systemisches Denken und Handeln im beruflichen Alltag. Perspektiven wechseln – wieder durchblicken.

  • Termin: 03.11.2008 – 05.11.2008
  • Dozenten: Dozent: Klaus Koch | Päd. Mitarbeiter: Bodo Fröhlich
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 195 €

Die Komplexität unserer Lebenswirklichkeit droht uns zu überfordern. Alte Lösungsmuster in Konfliktsituationen greifen nicht mehr. Der Wandel vom linearen Ursache-Wirkungs-Denken zur systemischen Sichtweise berührt und verändert mehr und mehr unsere verschiedenen Lebensbereiche. Systemisches Denken umfasst die Vielfalt der Wechselwirkungen zwischen Personen und gleichzeitig zwischen Personen und den durch sie mitgestalteten Strukturen und Institutionen. Dies gilt für alle lebenden Systeme, sei es in der Familie, in der Kindertagesstätte oder in der Schule oder am Arbeitsplatz. Systemische Sichtweisen eröffnen neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für berufliche Fragestellungen.

    Klaus Klaus Koch

    Klaus Koch

    Heilpädagoge, Celle. Heilpädagoge, Systemischer Therapeut und Supervisor, Mitglied der Systemischen Gesellschaft. Langjährige Erfahrung in der Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien. Klaus Koch bietet Fort- und Weiterbildungen an zu den Themenbereichen „Systemisch arbeiten“ und „systemisches Elterncoaching“ von Haim Omer und Arist von Schlippe.


    Bodo Bodo Fröhlich

    Bodo Fröhlich

    ehem. Institutsleiter, Bad Bevensen. ehem. Institutsleiter

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 195 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1142

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung