Allgemeine berufsorientierte Seminare

Neue Perspektiven und Chancen durch berufliche Weiterbildung

Aufrecht, klar und selbstsicher
Schlagfertigkeit im Berufsalltag

  • Termin: 11.11.2009 – 13.11.2009
  • Dozenten: Dozent: Volkert Brammer | Päd. Mitarbeiter: Bodo Fröhlich
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 205 €

Kennen Sie das auch: Unerwartete Angriffe, Bemerkungen im Scherz, Killerphrasen in Besprechungen oder Sprüche, die unter die Gürtellinie gehen, machen uns oft sprachlos und handlungsunfähig. Nach solchen Begegnungen mit anderen Menschen bleiben wir meist auf unserem Ärger sitzen und lecken unsere Wunden. Oder wir starten Gegenangriffe nach dem Motto, „Wie du mir, so ich dir!" Doch was hilft wirklich weiter, um schwierige Gesprächssituationen aus der Sackgasse zu führen oder um deutlich Position zu beziehen?


In diesem Training beschreiten Sie Wege, um mit derartigen Situationen klarer, gelassener und effektiver um zu gehen. Sie trainieren ihren Einfallsreichtum, spontanes Handeln und passende Techniken. Mit praxisbewährten Ansätzen aus dem Improvisationstheater und der Transaktionsanalyse erarbeiten Sie sich eine selbstsichere Haltung und erlernen einen klaren und respektvollen Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.


Inhalte im Training:


  • Hintergründe zur Schlagfertigkeit: Kontakt und Abgrenzung, Stressreaktionen, hilfreiche Einstellungen
  • Eigene Baustellen erkunden: Auslöser für Ärger erkennen und wunde Punkte wahrnehmen
  • Selbstsicher auftreten: Eigene Strategien zum Schutz entwickeln. Atem, Stimme und Stand nutzen
  • Das geht ja gar nicht: Ebenen der Konfrontation
  • Strategien der Schlagfertigkeit: Vom zweisilbigen Kommentar ... über die entgiftende Gegenfrage ... bis hin zum Klartext
  • Trainieren, was geht: Entgegnungen finden und anwenden bei Angriffen, Killerphrasen, Vorwürfen oder destruktiver Kritik

    Volkert Volkert Brammer

    Volkert Brammer

    Diplom-Sozialpädagoge, Lübeck. Motto: „Da geht noch was!“ Coaching, Teamentwicklung, Supervision, Moderation für Unternehmen in den Bereichen Bildung, Erziehung, Dienstleistungen und Wirtschaft. Schwerpunkte: Führung, Gesundheitsmanagement, Verbesserung der Zusammenarbeit, Resilienz. Weiterbildung: Masterclass Coaching, Train-the-Trainer, Psychodrama, Transaktionsanalyse, Improvisationstheater. Jahrgang 1965.
    Homepage von Volkert Brammer


    Bodo Bodo Fröhlich

    Bodo Fröhlich

    ehem. Institutsleiter, Bad Bevensen. ehem. Institutsleiter

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 205 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/10oa

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung