Allgemeine berufsorientierte Seminare

Neue Perspektiven und Chancen durch berufliche Weiterbildung

"Wenn Kunden zu viel wollen"
Klar und sicher in schwierigen Situationen

  • Termin: 30.05.2016 – 01.06.2016
  • Dozenten: Dozent: Volkert Brammer | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 220 €

Kennen Sie das auch: Kunden beschweren sich, fordern mehr als vereinbart oder machen unnötigen Zeitdruck. Mit diesen Herausforderungen werden mittelständische Unternehmen immer wieder konfrontiert: Mal geht es darum, dass Kunden eine weitere kostenfreie Leistung einfordern. Mal darum, dass sie im Nachhinein Preise drücken. Oder sogar spontan vereinbarte Termine verlegen wollen.

Im Training lernen Sie, wie man klar und souverän schwierige Kundensituationen meistert. Nicht nur, weil es Sinn macht und auch im Tagesgeschäft sehr hilft. Sondern auch, weil so die Chance steigt, dass die Kunden weiterhin Ihre Dienstleistungen oder Produkte kaufen und Sie auch weiterempfehlen. Und Sie zufriedener werden.

Ein Problem ist allerdings, dass Beschwerden oft für innere Aufregung sorgen und enorm herausfordern. Hier setzt das Training an, in dem Sie herausfinden, was konkret das Problem ist. Z.B. die Angst vor zu heftigen Worten von Kunden, fehlende Routine, wie "man es sagt" oder auch die Sorge, den Kunden zu verlieren.

Sie machen eine Bestandsaufnahme Ihrer Kundenbeziehungen. Dadurch gewinnen Sie schon einmal Klarheit darüber, was gut im Kundenkontakt läuft und wo Sie besser werden können.

Weiterhin schauen Sie sich schwierige Kundensituationen gründlich an, und Sie finden heraus, was das eigentliche Problem ist, wenn Ihre Kunden zu viel wollen.

Außerdem erkennen Sie, was Sie konkret und gewinnbringend für das eigene Unternehmen lernen können. Z.B. Störungen im Verkaufsprozess erkennen oder unerfüllte Kunden-bedürfnisse in Ihre Leistungen integrieren.

Weiterhin trainieren Sie einen bewährten Leitfaden zum Annehmen von Kundenbeschwerden, wodurch Sie viel sicherer und souveräner werden.

Inhalte im Training:

  • Was läuft gut mit meinen Kunden? Wo könnte ich besser werden?
  • Welche Kundensituationen fordern mich heraus?
  • Den eigenen Kopf klären: Worum geht es dem Kunden? Und worum mir?
  • Der positive Blick: Was lerne ich aus schwierigen Situationen?
  • Wo treten Störungen im Verkaufsprozess auf? Wie kann man sie beseitigen?
  • Hilfen, wenn´s hoch hergeht: Strategien, wenn Sie nicht mehr weiter wissen
  • Training: Kundenbeschwerden in 7 Schritten meistern

Zielgruppe: Menschen mit Kundenkontakt, die klarer und sicherer auftreten wollen.

Sie sollten mitbringen: Bereitschaft zur Reflexion, herausfordernde Kundensituationen


    Volkert Volkert Brammer

    Volkert Brammer

    Diplom-Sozialpädagoge, Lübeck. Motto: „Da geht noch was!“ Coaching, Teamentwicklung, Supervision, Moderation für Unternehmen in den Bereichen Bildung, Erziehung, Dienstleistungen und Wirtschaft. Schwerpunkte: Führung, Gesundheitsmanagement, Verbesserung der Zusammenarbeit, Resilienz. Weiterbildung: Masterclass Coaching, Train-the-Trainer, Psychodrama, Transaktionsanalyse, Improvisationstheater. Jahrgang 1965.
    Homepage von Volkert Brammer


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 220 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/ri1

Seminar-Flyer

Alle Informationen zum Seminar auf einem Blick.

Download (PDF)

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung