Einzelseminare
Einzelseminare für Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten
Internationale Studien (PISA, IGLU) haben dazu beigetragen, dass sich endlich wieder mit dem Bildungsauftrag und -anspruch von Kindertagesstätten befasst wird, dass Kindergärten als Bildungseinrichtungen anerkannt und akzeptiert werden. In Bildungsplänen und Empfehlungen werden Bildungsbereiche und Lernfelder aufgezählt, die in der elementaren Bildung berücksichtigt werden sollen. Wie aber kann Bildung verstärkt in den Kindergartenalltag integriert werden? Wie können Selbstbildungsprozesse der Kinder unterstützt und begleitet werden? Wie können ErzieherInnen Bildungsanlässe erkennen, Impulse geben und mit Kindern neue Bildungsinhalte erschließen? Wie können Fachkräfte der „Verschulung“ von Kindergärten vorbeugen und ihre eigene Position gegenüber unangemessenen Forderungen von außen vertreten? In diesem Seminar werden aktuelle Theorien vermittelt und auf ihre Bedeutung hinsichtlich des Kindergartenalltags überprüft. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei praktischen Beispielen.
Inhalte:
Kindergarten als Bildungseinrichtung / Wie Kinder lernen - hirngerechtes Lernen / Spielend Denken lernen / Auch Räume bilden - Impulse durch Raumgestaltung und Material / Finden und Erfinden / Praktische Beispiele für spielerische Bildungsimpulse in Kindertageseinrichtungen.
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Kobern-Gondorf.
20 Jahre Geschäftsführung FoKuS team (regionales Fortbildungsinstitut, Fachberatung und Fortbildung für Kindertageseinrichtungen). Seit 1990 Referentin im Fortbildungsbereich für pädagogisches Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen.
Schwerpunkte:
Leitungsthemen wie z.B. Team- und Personalführung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement, Organisation und Zeitmanagement, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
pädagogische Themen wie z.B. Bildung in Kindertagesstätten, Verhaltensauffälligkeiten, Sprachentwicklung und Sprachförderung, Sprachstörungen und Zweitspracherwerb, Wahrnehmung und Wahrnehmungsauffälligkeiten, Übergang zur Grundschule, ästhetische Bildung, Partizipation, Situationsorientierter Ansatz und offene Arbeit
Prozessbegleitung: Konzeptionsentwicklung, Qualitätsmanagement, Teamentwicklung
Von 1994 bis 2014 Fachberaterin in kommunalen Kindertagesstätten.
Veröffentlichungen:
„Mein Kind kommt in den Kindergarten – Alles was Eltern wissen sollten" (Beltz Verlag)
Arbeitshilfe: Streitpunkt Schulvorbereitung (Eigenverlag)
Arbeitshilfe: Spaß an Sprache – Lust auf Lesen (Eigenverlag)
Arbeitshilfe: Elterninformationen professionell gestalten (Eigenverlag)
ehem. Institutsleiter, Bad Bevensen.
ehem. Institutsleiter
Beitrag: | Zimmer | Kosten *) |
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Beitrag | DZ/VP | 205 € |
*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Reduktion erfragen.
Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:
Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.
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Imagebroschüre (PDF)
Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen
Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de