Einzelseminare

Einzelseminare für Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten

Sprachförderung durch Tanz und Bewegung
für Erzieher/innen von Krippen- und Elementargruppen

  • Termin: 24.06.2015 – 26.06.2015
  • Dozenten: Dozentin: Kathi Lausberg-Pielhau | Päd. Mitarbeiter: Kai Möller
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 220 €

Musik, Sprache, Rhythmus und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Diese Elemente gehören fest zur ganzheitlichen Spracherziehung, und stecken in den vielen Tätigkeiten von Erzieher/inne/n, in alltäglichen Situationen einer Kita und in jeder Begegnung zwischen Kind und Erzieher/in.


Dieses Seminar vermittelt optimale Methoden, Kinder in ihrer Sprachkompetenz ganzheitlich zu fördern und zu fordern, denn Musik und Bewegung - also Tanz - sind Erfahrungsfelder, die die Kinder sich aus ihrer natürlichen Motivation heraus aktiv, mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen erschließen. Diese bewegte Art des Lernens spricht Kinder besonders an.


Auch in dieser Fortbildung stehen Bewegung, konkrete Übungen, Spiele, Tänze, Sprechreime, Bewegungsverse, Tanzspiele und Lieder im Vordergrund, welche die Erzieher/innen in vollem Umfang, genau wie später die Kinder, praktisch ausführen und erleben. Gruppenarbeit, auch paarweise, verringert den Erfolgsdruck, beschleunigt die kreativen Prozesse der Teilnehmer/innen und führt zügig zu ermutigenden Ergebnissen, mit denen dann praktisch gearbeitet werden kann.


Theoretische Aufarbeitungen der praktischen Sequenzen und Vermittlung der Grundlagen der Sprachentwicklung ergänzen das bewegte Lernen. Komplexere Spiele und Übungen können auch per Video konserviert werden.


„Nur wenn wir unsere eigenen Sinne schärfen, arbeiten wir sinnvoll mit Kindern“


Angebot und damit verbundenen Ziele
  • Bewegungsverse und Reime, Singspiele, Atemübungen und Tanzspiele, welche mit akustisch/sprachlichen Signalen gespickt sind, den Wortschatz erweitern und die Sprechfähigkeit der Kinder fördern.
  • „Spiele“ zur Förderung von visueller, akustischer sowie taktiler Wahrnehmung, erstes Zahlen-/Mengenverständnis, räumliches „Erfassen“, Raum-/Lage-Übungen und Koordination im Allgemeinen sowie kinesiologische Aspekte (Brain Gym und Überkreuz-Bewegungen).
  • Sie lernen, wie wichtig es ist, Sprech- und Sprachvorbild zu sein, und die Fähigkeit, Sprechanlässe zu erkennen und diese zielführend zu gestalten. Über die Inhalte von Sprechreimen und Bewegungsversen eröffnen sich immer neue Sprechanlässe, welche den Wortschatz der Kinder sehr schnell und nachhaltig erweitern, da von Bewegung begleitete Worte viel tiefer im Gedächtnis verankert werden.
  • Gezielte Beobachtungen zu machen und diese zu dokumentieren, wird anhand von praktischen Übungen trainiert.
  • Die Erzieher/innen lernen, eigenes Bewegungsmaterial zu Musik und/oder Sprache zu entwickeln
  • Es wird aufgezeigt, wie viel Sprachförderung in den bereits gesungenen Liedern und Gedichten steckt, sowie in alltäglichen Ritualen und Situationen wie Morgenkreis, An-und Ausziehen, Hände waschen und Essen und wie diese immer wieder neu variiert und erweitert werden kann.

    Kathi Kathi Lausberg-Pielhau

    Kathi Lausberg-Pielhau

    Fortbildungen für Kitas und Schulen, Seevetal. Staatlich anerkannte Lehrerin für Tanz und tänzerische Gymnastik, Pilates-Trainerin nach Polestar, Leitung Tanzabteilung Musikschule Seevetal, Koordinatorin „Bewegtes Lernen - BewL“ Seevetal, Spracherzieherin nach FON.
    Homepage von Kathi Lausberg-Pielhau


    Kai Kai Möller

    Kai Möller

    Diplom-Sozialpädagoge, Bad Bevensen. Schwerpunkte: Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 220 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1266

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Kai Möller

Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
(0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail


Gütesiegel

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in NiedersachsenVergeben von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
(Registrierungsnummer GS-20-0094)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung