Internationale Veranstaltungen

Europäische und internationale Zusammenarbeit fördern

Demokratie zum Anfassen.
Deutsch-polnisches Seminar für Lehrkräfte zur Demokratiebildung mit der Betzavta-Methode

  • Termin: 02.05.2021 – 05.05.2021
  • Dozenten: Trainerin: Dorothea Traupe | Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska
  • Gefördert durch: Deutsch-Polnisches Jugendwerk
  • Zertifikat: Seminar kann mit Zertifikat abgeschlossen werden
  • Beitrag: 80 €

Das Seminar richtet sich in erster Linie an deutsche und polnische Lehrkräfte, die deutsch-polnische Austauschprojekte mit Jugendlichen bereits durchführen oder diese in der Zukunft planen. Auch Multplikator/-innen der Jugendarbeit sind zur Teilnahme am Seminar herzlich eingeladen. „Betzavta" ist Hebräisch und bedeutet „Miteinander". Hinter dem Namen verbirgt sich ein Demokratie-Trainingsprogramm, das von Uki Maroshek-Klarman am Adam Institut in Jerusalem entwickelt wurde. Geleitet von der Annahme, dass Demokratie nicht nur eine Staatsform, sondern vor allem auch eine Haltung und Verhaltensform im alltäglichen Miteinander ist, bietet die Methode zahlreiche Übungen, die demokratische Prinzipien (z. B. zu den Themen Freiheit, demokratische Entscheidungsfindung, Chancengerechtigkeit und Mehrheiten-Minderheiten) erfahrbar machen und verschiedene Dilemmata – wie zum Beispiel zwischen Freiheit und Gleichheit – vor Augen führen. Das Besondere an der Betzavta-Methode ist, dass sie sich fast ausschließlich mit Themen und Gruppendynamiken befasst, die sich in der konkreten Gruppe ergeben und diese bei der Auswertung im Anschluss reflektiert. Es geht nicht um „große" Politik, sondern um konkretes Handeln und Haltung im Alltag. Zentral ist dabei auch der Blick auf die Machtverhältnisse unter den Gruppenmitgliedern: Welche Machtverhältnisse bestehen? Wie sehen die Beziehungen zwischen privilegierteren und weniger privilegierten Gruppenmitgliedern aus: beispielsweise zwischen Frauen und Männern, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, älteren und jüngeren bzw. mehr oder weniger erfahrenen Teilnehmenden? Die gemeinsamen Reflexionen im deutsch-polnischen Seminarkontext schärfen den Blick für Machtverhältnisse und interkulturelle Wahrnehmungsmuster. Sie erlauben zudem den anschließenden Transfer auf die gesellschaftliche Ebene, wo bestehende Machtstrukturen oft als „normal" und „natürlich" wahrgenommen und von den „people in power" nur ungern hinterfragt bzw. aufgegeben werden. Im Seminar wird die Anwendbarkeit der Methoden im deutsch-polnischen Austauschkontext diskutiert.


    Dorothea Dorothea Traupe

    Dorothea Traupe

    Trainerin und Übersetzerin, Berlin. Politische Bildnerin (Themen u.a. Demokratie, Partizipation, Diversität), Betzavta-Trainerin, Moderatorin/Prozessbegleiterin (Facilitation) und Übersetzerin (Englisch, Polnisch, Leichte Sprache). Studium Politikwissenschaft, Anglistik und Polonistik M.A.
    Homepage von Dorothea Traupe


    Iwona Iwona Domachowska

    Iwona Domachowska

    Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 80 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1ccy

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Iwona Domachowska

Diversity und Demokratie
+49 (0)5821 955-167
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung