Kreativkurse

Die Natur – Inspiration für künstlerisches Arbeiten
Kreatives Arbeiten

  • Termin: 28.12.2015 – 03.01.2016
  • Dozenten: Dozentin: Barbara Bull | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • Beitrag: 455 €

Ausgehend vom direkten Naturerlebnis, von Fotos, Abbildungen oder eigenen Skizzen wollen wir uns den Farben, Formen, Strukturen und Prozessen in der Natur auf vielfältige Weise nähern. Das Zeichnen mit Bleistift, Farbstift, Feder und Kreiden, das Malen mit Aquarell-, Acryl- und Gouachefarben, die Technik der Monotypie, der Linolschnitt und die Collage werden auf Papier oder Leinwand erprobt. Auch das Arbeiten in der Natur mit Naturmaterialien, das Filmen und Fotografieren bieten weitere Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Natur. Besonders die Kombination einzelner Techniken miteinander kann Grundlage für experimentelles Arbeiten sein. Immer aber geht es darum, Sichtbares zu verwandeln, zu verfremden, Unsichtbares und Gefühltes zur Sprache zu bringen und somit etwas ganz Eigenes und Einmaliges zu erschaffen. Die unterschiedlichen Techniken werden erklärt, Übungen und Aufgaben werden angeboten. Daher sind künstlerische Erfahrungen für die Teilnahme nicht erforderlich. Neugierig und offen aber sollte jeder Teilnehmer sein.


    Barbara Barbara Bull

    Barbara Bull

    Kunsterzieherin, bildende Künstlerin, Trappenkamp. Barbara Bull ist studierte Kunsterzieherin und bildende Künstlerin. Sie ist Mitglied des Scheerbergkreises und der LAG-Kunst Schleswig-Holstein und hatte mehrere Einzel - und Gruppenausstellungen im norddeutschen Raum, Dänemark und Mallorca. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind experimentelle und klassische Gestaltungstechniken in Hinblick auf Prozesse von Naturkreisläufen und Atmosphäre von Naturerleben. Sie arbeitet mit Aquarell, Zeichnung, Acrylmalerei, Monotypie, Holzschnitt, Radierung und Collage.


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 455 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Für dieses Seminar gelten gesonderte Teilnahmebedingungen:
„Teilnahmebedingungen der Oster- und Silvesterseminare“

Verwandte Themen Grafik Malerei
Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/11qq

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung