Osterseminare

Die Osterfeiertage einmal anders gestalten: Seminare aus den Bereichen Persönlichkeit und Kreativität

Körper, 'Cup' und Kuli - GO!
Rhythmus mit dem eigenen Körper, Alltagsgegenständen und viel Fantasie

  • Termin: 24.03.2016 – 29.03.2016
  • Dozenten: Dozentin: Frau Hilke Billerbeck | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • Kinderbetreuung: Kinderbetreuung mgl. (unter Vorbehalt)
  • Beitrag: 380 €

Rhythmische Spiele bringen Spaß und fördern den sozialen Kontakt in Gruppen jeder Altersstufe. Neben Instrumenten kann dabei der eigene Körper und die Stimme eingesetzt, aber auch Alltagsgegenständen zu Hilfe genommen werden.

Rockpattern, Latin Grooves mit Klatschen, Stampfen, Patschen, aber auch Instrumente aus der Küche, Steine oder Papiertüten kommen zum Einsatz.

Lieder und Spiele aus verschiedenen Kulturkreisen, aber auch Musikstücke von Pop bis Klassik werden gestaltet und arrangiert.

Die Freude am kreativen musikalischen und ganzheitlichen Erleben in der Gruppe steht im Mittelpunkt des Workshops.

Der Workshop richtet sich an Alle, die Lust haben in Gruppen Spiele mit Rhythmus auszuprobieren. Eigene Instrumente wie Gitarre. Flöte, Geige oder anderes können gerne mitgebracht werden und in die Gestaltungen integriert werden.

 

Unsere Seminarzeiten:

Seminarbeginn: Gründonnerstag, 16 Uhr

Seminarende: 1. Dienstag nach Ostern, 12.30 Uhr

Das Seminar beginnt morgens um 9 Uhr und endet abends mit dem Abendessen um 18 Uhr. Neben einer längeren Mittagspause, gibt es vormittags und nachmittags Kaffeepausen. 

Neben dem Seminarprogramm wird es ein österliches Rahmenprogramm geben, insbesondere den Ostersonntag betreffend. Hinzu kommen bei mehreren Osterseminaren seminarübergreifende Angebote an den Abenden und die Möglichkeiten geselliger Abendgestaltung auf unserem Gelände, z.B. in der Kellerbar.


    Frau Hilke Frau Hilke Billerbeck

    Frau Hilke Billerbeck

    Musikpädagogin. Musikpädagogin Studierte klassische Gitarre und Elementare Musikpädagogik in Hamburg. Sie unterrichtet in beiden Fachbereichen am Hamburger Konservatorium und als freie Dozentin für verschiedene Einrichtungen in Deutschland und im Ausland. Einer ihrer  Workshop Schwerpunkte liegt im Bereich Rhythmus und dabei besonders in den der elementaren Spielformen wie  Bodypercussion und Percussion mit Alltags- Gegenstaenden, die sich jeder Mensch beschaffen kann.  Als Gitarristin hat sie in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und als Solistin gespielt. Sie war an mehreren CD-Produktionen beteiligt. Zur Zeit konzertiert sie mit dem Elbe-Saiten-Quartett. Zusammen mit Julia Wetzel-Kagelmann spielt sie im Duo „celtic classical music“ Neben der konzertanten Gitarrenmusik liegt ihr zweiter musikalischer Schwerpunkt in der traditionellen irischen Musik und dem Spiel der Bodhrán; Veröffentlichung ihrer Solo CD „Trip to Ireland – strings, skin and some more...“ (Herbst 2011) Hier geht es zur Homepage.


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 380 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Für dieses Seminar gelten gesonderte Teilnahmebedingungen:
„Teilnahmebedingungen der Oster- und Silvesterseminare“

Verwandte Themen Rhythmus-Training
Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/12im

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Info-Flyer

Osterseminare 2024 – in Bad Bevensen

Download (PDF)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung