Persönlichkeit & Kommunikation

Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationstrainings und „The Work of Byron Katie“

Emotionale Didaktik – Lerntools und Methoden...
...wirkungsvoll, nachhaltig und zielgerichtet einsetzen

  • Termin: 28.04.2014 – 30.04.2014
  • Dozenten: Dozent: Michael Kobbeloer | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 290 €

Die Hirnforschung hat es auf den Punkt gebracht - Emotionen sind die Basis für das Lernen und die aktuell größte Bildungsstudie aller Zeiten ergänzt - der Lehrer, das Klassenklima und das Feedback bestimmen den Lernerfolg entscheidend.

Das Seminar vermittelt theoretisch fundiert und praktisch erlebbar, wie in allen Schulformen wirkungsvoll, zielgerichtet und nachhaltig Lernprozesse auf der Basis einer emotionalen Didaktik gestaltet werden können. Emotionale Kompetenz und die dafür notwendige Achtsamkeit bilden dabei das Fundament für alle am Lernprozess Beteiligten.

Neben einfachen Achtsamkeitspraktiken für sich selbst und die SchülerInnen „updaten" Sie in diesem Seminar Ihren Methodenkoffer, um konkrete, individuell für Ihre Lernsituationen nutzbare Werkzeuge und Methoden für die Verbesserung des Klassenklimas, für Reflexion und Feedback sowie das professionelle Arbeiten mit „Spielen" - vom einfachen Seil bis hin zum komplexen Lerntool. Dabei lernen Sie Lerntools nicht „nur" zum Spielen zu nutzen, sondern exakt für Ihre Lerninhalte und Lernsituationen maßzuschneidern.

Begriffe wie Teamentwicklung im Klassenraum, Kompetenz- und Handlungsorientierung, innovative Lernprozesse, Lernen mit allen Sinnen werden mit „Lernerleben" gefüllt. Sie hören nicht nur, wie man eine aktive, emotional positive Lernkultur gestaltet, Sie erLeben es mit allen Sinnen.

Das Seminar bietet einen ersten Einstieg in die emotionale Didaktik, so dass die erlernten und erlebten Inhalte im Alltag grundlegend eingesetzt und je nach Interesse vertieft werden können.



Inhalte

• Das Erfolgsprinzip einer emotionalen Didaktik

• „Lernverhinderer" und „Lernermöglicher" bewusst wahrnehmen

• Lerntools erLeben, erfolgreich und zielgerichtet einsetzen

• Metaemotionale und emotionale Kompetenz erwerben und vermitteln

• Achtsamkeitstechniken für Lehrkräfte und SchülerInnen

• Klassenklima wahrnehmen und verändern

• Der Reflexionskoffer und andere Feedback-Tools

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

Voraussetzung für die Teilnahme: Die Bereitschaft sich auf die Auseinandersetzung mit eigenen und den Emotionen bei den Lernenden in Lehr-Lernprozessen einzulassen.


Informationen auch unter:  http://www.kobbeloer.de/


    Michael Michael Kobbeloer

    Michael Kobbeloer

    Trainer, Autor, Fachjournalist, Ebstorf. Trainer, Autor und Fachjournalist, erlebte das Bildungssystem leibhaftig und aus vielen Perspektiven: als Schüler, Schulversager, Schulverweigerer, Hausmeister, Student, Lehrbeauftragter an einer Universität, Studienreferendar, in Arbeitsgruppen des Kultusministeriums, als Studiendirektor und Leiter einer Fachschule sowie als Vater dreier schulpflichtiger Kinder. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema „Emotionales Lernen“ und ist zertifizierter Trainer für emotionale und erfahrungsorientierte Lernmethoden (EOL Trainer metalog®).
    Homepage von Michael Kobbeloer


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 290 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/xk3

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung