Seminare für Erwachsene und Multiplikatoren

Angebote aus dem Bereich „Polititische Bildung & Demokratie-Lernen“

Europäische Kulturlandschaften:
Schleswig-Holstein und das deutsch-dänische Grenzgebiet

  • Termin: 12.06.2016 – 19.06.2016
  • Dozenten: Dozentin: Monika Märzhäuser | Päd. Mitarbeiter: Martin Kaiser
  • Beitrag: 490 €

Im Norden Deutschlands waren die Menschen immer in Bewegung: Vom deutsch-dänischen Grenzgebiet brachen während der Völkerwanderung die Angeln nach Britannien auf; „dänische“ Wikinger siedelten zwischen Ost- und Nordsee und gründeten Handelsplätze wie Haithabu; am Ende des 2. Weltkriegs kamen Flüchtlinge aus dem Baltikum und Pommern hier an; und in jüngster Zeit nahm das Land viele Asylsuchende auf. Die Landschaft mit den Halligen, mit weißen Stränden, mit Buchten und Förden sowie zahlreichen Seen faszinierte Maler wie Emil Nolde; berühmte Autor/inn/en wie Theodor Storm, Friedrich Hebbel, Günter Grass und Sarah Kirsch schufen hier ihre Werke; Komponist Carl Maria von Weber wurde in Eutin geboren. Städte wie Lübeck, Husum oder Kiel warten mit ihrer besonderen von Backsteinbauten geprägten Architektur auf. Im Windschatten der großen Politik gestalteten Deutschland und Dänemark nach langjährigen Auseinandersetzungen ein konstruktives Miteinander; das dänische Konzept der Volkshochschulen begann von hier aus seinen Erfolgsweg. Während der Nazi-Zeit praktizierten die dänischen Nachbar/inne/n wirkungsvoll zivilen Widerstand; in jüngster Zeit prägten Kontroversen um Zuwanderung und den Umgang mit dem Islam die politischen Debatten. Der Küstenstreifen ist zu einem wichtigen Standort der Windenergie geworden. Erschließen Sie sich mit Gleichgesinnten die vielfältigen Dimensionen dieser europäischen Kulturlandschaft.


    Monika Monika Märzhäuser

    Monika Märzhäuser

    .


    Martin Martin Kaiser

    Martin Kaiser

    Institutsleiter, Bad Bevensen. Martin Kaiser studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Bonn und in den USA (University of Kansas). Bereits als Schüler und Student sammelte er Erfahrungen im internationalen Jugendaustausch und in der deutsch-deutschen Begegnungsarbeit. Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit liegen in interkulturellen Trainings (Dialogarbeit mit Partnerorganisationen in Ost- und Westeuropa, Nahem Osten, USA), in der vergleichenden Geschichtsbetrachtung (Vergleich von „historic narratives“, Vergangenheitsbearbeitung), in der Demokratiebildung („education for democratic citizenship“) und im interreligiösen Dialog. Seit 2007 ist er Mitglied am Runden Tisch der Bundeszentrale für politische Bildung sowie im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB). Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen u.a. im Wochenschau-Verlag und im Wissenschaftlichen Verlag Trier. Im Juni 2012 übernahm er die Leitung des Gustav Stresemann Instituts.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 490 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/x49

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Martin Kaiser

Politische Bildung & Diversity Trainings
+49 (0)5821 955-111
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung