Seminare für Erwachsene und Multiplikatoren

Angebote aus dem Bereich „Polititische Bildung & Demokratie-Lernen“

Guten Morgen, Abendland: "Convivencia in Córdoba" - Planspiel-Fortbildung+++verschoben auf 25.11.2022+++
zum transkulturellen historischen Lernen in der Jugendbildung

  • Termin: 02.03.2022 – 04.03.2022
  • Dozenten: Trainnerinnen: Anna Theuer, Dorothea Seitz | Päd. Mitarbeiterin: Gabriele Wiemeyer
  • In Kooperation mit: LIFE - Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 95 €

In Anbetracht zunehmend offen geäußerter antimuslimischer und antisemitischer Positionen sowie der Verbreitung von Ungleichwertigkeitsideologien suchen Pädagog*innen Konzepte, die geeignet sind, diesen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Innovative Ansätze der historischen Bildung können hier einen zentralen Beitrag leisten. Denn rechte Bewegungen versuchen durch strategische Geschichtspolitik auf das Geschichtsbewusstsein Einfluss zu nehmen. Ihre ideologischen Narrative zur Legitimierung der „Rettung des christlichen Abendlandes“ oder eines „Abendlandes in Christenhand“ knüpfen an historische Konflikte in der Begegnungsgeschichte der islamischen Welt und Europas an.

Mit der Qualifizierung erhalten Pädagog*innen multiperspektivisches historisches Wissen und geeignetes methodisches Handwerkszeug, um diesen Ideologien kompetent begegnen zu können. In dieser Fortbildung werden Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildung im Einsatz von Diversity-Planspielen geschult, die zu diesem Zweck neu entwickelt worden sind.

Das interaktive Planspiel „Convivencia in Córdoba“ bringt historische Bildung und Diversity Education zusammen: Es spielt in Al-Andalus (dem islamischen Spanien in der Zeit von 711 bi 1492) und knüpft an die einzigartige Kultur an, die Menschen muslimischen, christlichen und jüdischen Glaubens damals gemeinsam entwickelt haben. Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Córdoba im 10. Jahrhundert ein und nehmen die Rollen ihrer Bewohner*innen an. Durch einen Sprachenkonflikt gerät das friedliche Zusammenleben der Familien und Religionen, das im Alltag durch Mehrsprachigkeit geprägt ist, ins Wanken. Die Bewohner*innen Córdobas haben die Aufgabe, ihre Interessen zu artikulieren, verschiedene Perspektiven in der Gesellschaft kennenzulernen und Lösungsansätze zu
diskutieren. In der Auswertung des Planspiel wird die Brücke zum heute geschlagen. Der Transfer sensiblisiert für relevante Fragen des Zusammenlebens in den pluralen und mehrsprachigen Migrationsgesellschaften heute.

Anmerkung:
Im Rahmen der Qualifizierung durch LIFE e.V. können sich die teilnehmenden außerschulischen und schulischen Pädagog*innen und Personen mit pädagogischer Erfahrung als Teamer*innen ausbilden und zertifizieren lassen. Die Durchführung des inhaltlich und methodisch komplexen Planspiels ist nur in Teams von zwei zertifizierten Teamer*innen möglich. In einer sich an die Fortbildung anschließenden und mit der Gruppe noch zu terminierenden halbtägigen Online-Veranstaltung werden die Rahmenbedingungen der Zertifizierung, wie Teilnehmer:innen- Vereinbarungen, Berichte, etc sowie Fragen der organisatorischen Umsetzung des Planspiels in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern im Zentrum geklärt.


    Anna Anna Theuer

    Anna Theuer

    , Berlin. Staatl. anerkannte Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin, M. A. in Soziokulturellen Studien mit Schwerpunkt Migration, Politik und Kultur, Berlin. Erfahrung als "Interkulturelle Trainerin" und im Bereich der rassismuskritischen und politischen Bildungsarbeit. Seit bei 2021 als pädagogische Mitarbeiterin bei LIFE e.V., Berlin, im Projekt "Guten Morgen, Abendland! Europa ist mehr." tätig.

    Dorothea Dorothea Seitz

    Dorothea Seitz

    , Berlin. Pädagogische Mitarbeiterin bei LIFE e.V., Berlin,  im Projekt "Guten Morgen, Abendland! Europa ist mehr." tätig. Erfahrung im Bereich Globales Lernen und in der politischen und rassismuskritischen Bildungsarbeit sowie Schulsozialarbeit (Teach First Programm). Zertifizierte Teamerin des Diversity-Planspiels "Toledo to do".


    Gabriele Gabriele Wiemeyer

    Gabriele Wiemeyer

    Diplom-Sozialwirtin, Bad Bevensen. Langjährig in der (internationalen) politischen Bildung tätig. Schwerpunkte: Trainings und Qualifizierungen für Multiplikator*innen zur Erweiterung transkultureller Kompetenzen, Konfliktbearbeitung und Demokratie-Lernen. Zertifizierte Ausbilderin für das Demokratie-Programm „Betzavta-Miteinander“.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 95 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1eys

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Alle Informationen zum Seminar auf einem Blick.

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Gabriele Wiemeyer

Interkulturelle- & Demokratie-Kompetenzen
(0 58 21) 9 55-11 4
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