Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Miteinander Demokratie Gestalten in der einen Welt

  • Termin: 29.11.2013 – 01.12.2013
  • Dozenten: Dozentin: Ines Thevarajah | Päd. Mitarbeiterin: Gabriele Wiemeyer
  • Gefördert durch: Institut für internationale Beziehungen des DVV

In diesem Seminar werden junge Erwachsene (bis 29 Jahre) mit und ohne Migrations-Hintergrund zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Thema „Demokratie in der Einen Welt" eingeladen. Demokratie zum gemeinsamen Projekt zu machen, ist das Ziel. Dabei soll bewusst über den nationalen Tellerrand hinaus geschaut und das Thema "Demokratie" in den globalen Zusammenhang gestellt werden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen folgende Fragen: Wie zufrieden sind wir mit der Gesellschaft, in der wir leben? Welche Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet sie uns? Welche Verantwortung für ein demokratisches MITEINANDER tragen wir selbst? Gearbeitet wird mit dem Demokratie-Trainingsprogramm „Betzavta-Miteinander", welches davon ausgeht, dass Demokratie nicht nur die Umschreibung für eine bestimmte Staatsform ist, sondern als Verhaltensform in allen Situationen des Alltags umgesetzt werden kann. In vielen spannenden Übungen werden demokratische Prinzipien erfahrbar gemacht und demokratische Konfliktlösungswege vorgestellt. Daneben kommen Fallstudien aus Ländern, die sich am Übergang zur Demokratie befinden, zum Einsatz.


    Ines Ines Thevarajah

    Ines Thevarajah

    Juristin, -. Juristin mit vielen Jahren internationaler Erfahrung als Beraterin und Beobachterin in den Bereichen Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Übergangsjustiz unter anderem für das Auswärtige Amt, die Europäische Union und die Vereinten Nationen in Ländern wie Afghanistan, Indonesien, Sri Lanka und Timor-Leste sowie in Südosteuropa. Als freiberufliche Dozentin in der politischen Bildung und interkulturelle Trainerin vermittelt sie die Themen Demokratie, Menschenrechte und Toleranz.


    Gabriele Gabriele Wiemeyer

    Gabriele Wiemeyer

    Diplom-Sozialwirtin, Bad Bevensen. Langjährig in der (internationalen) politischen Bildung tätig. Schwerpunkte: Trainings und Qualifizierungen für Multiplikator*innen zur Erweiterung transkultureller Kompetenzen, Konfliktbearbeitung und Demokratie-Lernen. Zertifizierte Ausbilderin für das Demokratie-Programm „Betzavta-Miteinander“.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/126a

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Gabriele Wiemeyer

Interkulturelle- & Demokratie-Kompetenzen
+49 (0)5821 955-114
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung