Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Besser vertreten
Seminar zur effektiven und demokratischen Arbeitsgestaltung in der Schülervertretung

  • Termin: 06.07.2015 – 08.07.2015
  • Dozenten: Päd. Mitarbeiterinnen: Iwona Domachowska, Alexandra Herde
  • Gefördert durch: Bundeszentrale für politische Bildung
  • Beitrag: 50 €

Für Dich sind Partizipation und Demokratie wichtig und Du möchtest in der Schule etwas bewegen? Lassen Dir folgende Fragen keine Ruhe: Wie kann ich meine Meinung besser vertreten? Wie kann ich andere schulische Akteure zu mehr Partizipation im Alltag anregen? Wie kann ich die Herausforderungen in der SV-Arbeit effektiver herangehen? Wie kann ich meine Arbeit demokratisch(er) gestalten und auftretende Konflikte demokratisch lösen? Wenn du außerdem gerne Erfahrungen mit engagierten Akteuren des Schullebens, Schülervertreter/inne/n und Klassensprecher/inne/n aus anderen Schulen über SV–Arbeit und SV–Projekte austauschen möchtest, dann bist Du genau richtig bei unserem SV-Seminar!

Das Seminar richtet sich sowohl an erfahrene Schülervertreter/innen und Klassensprecher/innen, als auch an solche, die sich engagieren, ohne ein Amt zu haben oder ein solches in Zukunft bekleiden wollen. Das Programm beinhaltet sowohl Inputs im Bereich der Partizipation sowie Rechte und Pflichten von Schülern als auch praktische, erfahrungsorientierte Übungen zur demokratischen Gestaltung der SV–Arbeit und des Schullebens. Darüber hinaus wird die Methode der visuellen Moderation mit Bezug zur partizipatorischer Projektgestaltung angeboten.


    Iwona Iwona Domachowska

    Iwona Domachowska

    Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 50 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/z1p

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung