Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Jugend gestaltet Zukunft – nachhaltig und demokratisch?!
Seminar für Jugendliche aus UNESCO-Projekt-Schulen

  • Termin: 12.10.2015 – 14.10.2015
  • Dozenten: Dozentinnen: Katrin Schramm, Imke Frerichs | Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska
  • In Kooperation mit: UNESCO-Projektschulen Niedersachsen/ Bremen
  • Gefördert durch: Kinder- und Jugendplan des Bundes
  • Beitrag: 65 €

Mit zunehmender Globalisierung der internationalen Beziehungen, zwischenmenschlichen Kontakte und individuellen Lebensstile kommt es auf der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Ebene zu einer engen Verflechtung von unterschiedlichsten globalen Interessen und Handlungen. Davon ist auch jede Demokratie direkt betroffen. Und zwar nicht nur auf der fernen - manchmal doch zu abstrakten und unerreichbaren - zwischenstaatlichen Ebene „da oben", sondern auch im lokalen Alltag von allen. Ob im Supermarkt, auf der Tankstelle oder im Urlaub am Strand sind wir uns häufig der (intransparenten) globalen Abhängigkeiten nicht bewusst. Denn: Was hat mein T-Shirt mit der Lebenssituation eines Jugendlichen in Kambodscha zu tun? Was beschäftigt mich in meinen alltäglichen Entscheidungen: die Sorge um die Chancengleichheit oder um mehr Wirtschaftswachstum? Wie viel Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement braucht es, damit die Nachhaltigkeit auf demokratischem Wege gelingen kann? Genau hier möchten wir im Seminar ansetzen, um die Sensibilität der Jugendlichen für die Zusammenhänge zwischen den individuellen Entscheidungen, lokalen Handlungen und globalen politischen Auswirkungen zu steigern.

 


    Katrin Katrin Schramm

    Katrin Schramm

    Master Umwelt und Bildung, Quedlinburg. Master Umwelt und Bildung; freiberufliche Trainerin in der (inter)nationalen Bildungsarbeit, zertifizierte Betzavta-Trainerin

    Imke Imke Frerichs

    Imke Frerichs

    Kultur- und Sozialwissenschaftlerin, Kiel. Kultur- und Sozialwissenschaftlerin - Schwerpunkt Migration, Bildungsreferentin.


    Iwona Iwona Domachowska

    Iwona Domachowska

    Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 65 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/y4b

Seminar-Flyer

Alle Informationen zum Seminar auf einem Blick.

Download (PDF)

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Iwona Domachowska

Diversity und Demokratie
(0 58 21) 9 55-16 7
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung