Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Ankommen in Deutschland. Ein filmischer Wegweiser für Geflüchtete
Modul 1 der Peer-Qualifizierung im Rahmen der Regionalen Filmtage

  • Termin: 05.09.2016 – 08.09.2016
  • Dozenten: Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska
  • In Kooperation mit: Kreismedienzentrum Uelzen
  • Gefördert durch: Niedersächsische Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Das Projekt „Ankommen in Deutschland“ richtet an Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen ab dem 16. Lebensjahr, die gerne am Thema „Flucht und Vertreibung heute“ mithilfe des Mediums Film arbeiten möchten. Dabei geht es in erster Linie darum, sich mit den Bedürfnissen und Herausforderungen der Geflüchteten auseinanderzusetzen und einen praktischen filmischen Wegweiser für die im Landkreis Uelzen angesiedelten Flüchtlinge zu entwickeln.

Dafür werden sich die Teilnehmenden aktiv mit folgenden Fragestellungen beschäftigen: Was sind die ersten Eindrücke der Geflüchteten, wenn sie in Deutschland ankommen? Was sind ihre dringendsten Bedürfnisse und Fragen? Wo entsteht Hoffnung, wo Enttäuschung? Welche Hilfsmittel stehen den Geflüchteten zur Verfügung und welche Art von Unterstützung ist noch ausbaufähig? Kann das Medium Film bei diesen Fragen behilflich sein?

Das Projekt ist als eine Peer-to-Peer-Fortbildung konzipiert. Die genaue Projektstruktur und der geplante Projektablauf sind im Flyer beschrieben. 


    Iwona Iwona Domachowska

    Iwona Domachowska

    Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP frei €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/ri6

Seminar-Flyer

Alle Informationen zum Seminar auf einem Blick.

Download (PDF)

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Iwona Domachowska

Diversity und Demokratie
+49 (0)5821 955-167
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung