Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Future of Europe
Deutsch-polnisches Kontaktseminar für Lehrer*innen von EPAS-Schulen (Botschafterschulen für das Europäische Parlament)

  • Termin: 16.03.2022 – 19.03.2022
  • Dozenten: Trainer: Steffen Spandler | Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska
  • Gefördert durch: Deutsch-Polnisches Jugendwerk
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1

Endlich wieder in Präsenz und über die Grenzen hinweg: Wenn Sie eine Partnerschule aus dem EPAS-Netzwerk suchen, um für Ihre Schüler*innen einen internationalen Austausch zu starten, dann sind Sie genau richtig bei unserem Kontaktseminar!

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer*innen von Schulen des Botschafterschulprogramms für das Europäische Parlament (EPAS), die einen internationalen Austausch mit einer EPAS-Schule in Polen anbahnen wollen. Während des dreitägigen Seminars können sich die Teilnehmenden aus Deutschland und Polen kennen lernen, über ihre Schulen und Pläne austauschen. Dabei arbeiten wir mit interaktiven Methoden, die Sie auch in Ihren Jugendbegegnungen einsetzen können. Wir beraten Sie u.a. im Bereich der Programmgestaltung und Finanzierung eines Schüler*innen-Austausches.

Die „Zukunft Europas“ bildet einen weiteren inhaltlichen Fokus des Seminars, der Impulse für zukünftige Begegnungsprojekte liefern kann.

Das Seminar wird Deutsch und Polnisch simultan verdolmetscht. 


    Steffen Steffen Spandler

    Steffen Spandler

    . Sozialpädagoge, Trainer im Bereich Erlebnispädagogik, Sprachanimation und internationale Jugendarbeit. Zertifizierter Trainer des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“.


    Iwona Iwona Domachowska

    Iwona Domachowska

    Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag (Die Teilnahme ist kostenlos.) DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/1f0n

Seminar-Flyer

Alle Informationen zum Seminar auf einem Blick.

Download (PDF)

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Iwona Domachowska

Diversity und Demokratie
+49 (0)5821 955-167
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung